Fahrbahn- & Weichenerneuerung Basel Güterbahnhof
Gleis E14-15, F1-6, Weiche 615, 616 708
Im Rahmen der neuen Abstellanlage im Güterbahnhof Basel mussten die Gleise F1 bis F6 isoliert werden. Aufgrund des Zustandes des Oberbaumaterials war eine Nachisolierung nicht mehr möglich. Deshalb erfolgte eine vorgängige Erneuerung der Gleise F1 bis F6 zusammen mit den Gleisen E14 und 15 sowie den Weichen 616, 616 und 708. Auch der Schotter ist ersetzt worden. Die zwei Stumpengleise E14 und E15 wurden mit neuen Bremsprellböcken, Typ Rawie ZEB12, ausgestattet. Bei den Weichen erfolgte ein 1:1 Ersatz. Die Erneuerungsarbeiten der Gleise konnten aufgrund Totalsperrungen tagsüber stattfinden. Die Weichenerneuerungen wurden an den Wochenenden realisiert. Während der Bauarbeiten wurde festgestellt, dass der bestehende Untergrund die notwendige Tragfähigkeit nicht aufweist, sodass die Fundation stellenweise nachträglich ausgetauscht werden musste. Im Zuge des Umbaus war es notwendig, für ein Anschlussprojekt eine Gleisquerung unter 5 Gleisen und der bestehenden EVA (Ver-/Entsorgungsanlage) zu erstellen.
Zeitraum der Ausführung
Januar - April 2022
Gesamtsumme
1'850'000 CHF
Bauherr
Schweizerische Bundesbahn SBB
Bauleitung, Fachbauleitung Fahrbahn, Unterstützung Überführung in die DfA
AeBo + Dill AG
Eckdaten
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765m Baulänge
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54 E2 mit Betonschwellen
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7'000t Neuschotter
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ca. 2'950 neu erstelltes Bankett